Empfehlung der Redaktion

News 09/03/2019
DACHSER Tschechien startet Einsatz von Lang-Lkws

DACHSER setzt in Tschechien seit Kurzem auf zwei Lang-Lkws für seine tägliche Linie zwischen den Niederlassungen Ostrau und Brünn. Dadurch wird auf dieser Linie gleichzeitig die Kapazität erhöht, während ein konventionelles Fahrzeug eingespart werden kann.

Ansehen
Marktinformation 09/02/2019
Checkliste zum Brexit - Was sollten Sie beachten?

Was sollten DACHSER Kunden im Falle eines Hard Brexit beachten?
Verzögerungen beim Grenzübertritt wären im Falle eines harten Brexit die eine große Herausforderung - die andere wäre der neue bürokratische Aufwand beim Warenverkehr mit Großbritannien. In erster Linie wäre mit längeren Wartezeiten durch Grenzkontrollen und der Verzollung sämtlicher Waren nach WTO-Regeln zu rechnen. Was Unternehmen, die von und nach Großbritannien Sendungen transportieren lassen, beachten sollten, haben wir in unserer Brexit-Checkliste zum Download zusammengefasst: s. unten

News 07/18/2019
Aus Johnston Logistics wird DACHSER Ireland

Vor zwei Jahren übernahm DACHSER die Mehrheitsanteile des irischen Logistikers Johnston Logistics Ltd. Die vollständige Integration in das DACHSER-Netzwerk findet nun im Rebranding und der einhergehenden Umfirmierung zu Dachser Ireland Ltd. ihren Abschluss. Das gab DACHSER heute auf der transport logistic in München bekannt.

Ansehen

DACHSER Luxembourg

News 09/05/2019
DACHSER sponsert "La Vuelta".

Zum elften Mal in Folge bietet DACHSER, ein internationaler Transport- und Logistikdienstleister, seine personalisierten Dienstleistungen für das berühmte Radrennen an. DACHSER Spain ist offizieller Sponsor und Logistikdienstleister von La Vuelta.

Ansehen
Pressemitteilung 08/27/2019
Logistik ist auch Frauensache

Logistik gilt oft noch als reine Männerdomäne. Doch die Zeiten ändern sich. Immer mehr Frauen machen auch hier Karriere. Wie bei DACHSER in Luxemburg.

Ansehen
News 08/27/2019
Omnichannel-Logistik mit smarten Daten

Mit ihren Omnichannel-Konzepten bespielen Bau- und Gartenmärkte heute alle Absatzkanäle. Intelligente Logistiklösungen, wie z.B. Dropshipment, unterstützen sie dabei.

Ansehen
News 08/13/2019
DACHSER baut in Neumünster

Neumünster/Kempten, 7. August 2019. Der Logistikdienstleister DACHSER startet heute den Bau einer neuen Niederlassung in Neumünster. An der Isarstraße im Industriegebiet Süd entstehen ein Umschlagterminal für Industriegüter sowie für Lebensmittel. Die Investitionssumme beläuft sich auf rund 17,4 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist für das dritte Quartal 2020 geplant. Rund 30 Mitarbeiter werden dann im neuen Logistikzentrum beschäftigt sein.

Ansehen
News 07/25/2019
Wie aus einem Einzelunternehmer ein internationales Unternehmen wurde – die Geschichte von DACHSER

Viele Menschen kennen DACHSER von den gelben Lastwagen mit blauen Buchstaben. Wussten Sie, dass das heute weltweit wachsende Unternehmen einst als Einzelunternehmer begann? Auch heute noch ist DACHSER zu 100% Familienunternehmen mit dem Enkel des Gründers Thomas Dachser an der Spitze. Wir möchten Ihnen gerne erzählen, wie es einmal angefangen hat.....

Ansehen
Pressemitteilung 07/23/2019
DACHSER Air & Sea Logistics geht in Schweden an den Start

DACHSER Air & Sea Logistics tritt in den schwedischen Markt ein und ist jetzt mit einem Luft- und Seefracht-Büro in Göteborg präsent.

Ansehen
News 07/22/2019
Das neue DACHSER magazin ist da!

Ohne die Menschen im Büro, im Lkw, in der Umschlaghalle und im Warehouse geht in der Logistik gar nichts.

News 07/19/2019
Aus Johnston Logistics wird DACHSER Ireland

Vor zwei Jahren übernahm DACHSER die Mehrheitsanteile des irischen Logistikers Johnston Logistics Ltd. Die vollständige Integration in das DACHSER-Netzwerk findet nun im Rebranding und der einhergehenden Umfirmierung zu DACHSER Ireland Ltd. ihren Abschluss. Das gab DACHSER heute auf der transport logistic in München bekannt.

Ansehen
2
Pressemitteilung 07/19/2019
DACHSER wächst mit Augenmaß

DACHSER ist im Geschäftsjahr 2018 erneut substanziell gewachsen. Der Logistikdienstleister steigerte seinen konsolidierten Netto-Umsatz um 5,5 Prozent auf 5,57 Milliarden Euro. Die Zahl der Sendungen erhöhte sich wie im Vorjahreszeitraum um 2,5 Prozent auf 83,7 Millionen, während die Tonnage um 3,0 Prozent auf 41,3 Millionen Tonnen anstieg. Mit insgesamt 30.609 Mitarbeitern, 1.511 mehr als im Vorjahr, berichtet DACHSER auch bei der Beschäftigtenzahl eine neue Bestmarke.

In den Benelux-Ländern steigerte der Logistikdienstleister den konsolidierten Bruttoumsatz um 9,9 Prozent auf 305,8 Millionen Euro. Die Missionszahlen stiegen und stiegen um 5,0 Prozent auf 3,0 Millionen. Die Tonnage stieg auf 1,3 Millionen Tonnen. Die 838 Logistiker in Kombination mit effizienten Abläufen und einem harmonischen, verantwortungsvollen Umgang miteinander bilden die Stärke des Netzwerks.

Ansehen
News 04/08/2019
Energiespeicher für die Welt

Die Produkte dieses Unternehmens stehen buchstäblich unter Strom: Der französische Batteriehersteller ARTS Energy, ein Premiumlieferant für Energiespeicher aller Art, produziert in der französischen Provinz und versorgt seine Kunden in Europa und auf der ganzen Welt mit Energie. Die Logistik liegt ganz in den Händen von DACHSER.

Ansehen
Mehr anzeigen

DACHSER Corporate

News 09/06/2019
DACHSER opens branch in Poland

At the start of September, the logistics provider opened a new branch in Rzeszów in southeastern Poland. Situated in the province of Subcarpathia, the plant is DACHSER’s ninth location in Poland. In addition to road transport and warehousing, the Rzeszów branch will also handle intercontinental goods traffic, in particular air freight.

Ansehen
News 08/22/2019
Connectivity – A look at future technologies


What are LPWAN, NB-IoT, and LTE-M actually about? And what benefits do these future technologies offer specifically for logistics? 

Ansehen
2
News 08/22/2019
Creating a comfortable climate

Ochsner heat pumps bring pleasant temperatures to apartments and houses. Sustainability is on trend in home and building technology. To ensure that the company’s Austrian products reach its customers all across Europe and, increasingly, throughout the world, the technology leader relies on DACHSER—its trusted logistics partner for a decade. 

Ansehen
2
News 08/22/2019
Open for new connections

Together with French manufacturer of high-tech products SOURIAU-SUNBANK, DACHSER has developed a new logistics concept: four trips a week between France and Morocco instead of two. DACHSER also optimizes load capacities with other customers’ goods. Overall, this saves time, creates logistical flexibility, and increases productivity.

Ansehen
Zu

Meistgelesen

News 03/12/2019
DACHSER Köln startet die Belieferung per elektrisch unterstütztem Lastenrad

Das DACHSER Logistikzentrum Köln setzt seit Kurzem ein elektrisch unterstütztes Lastenrad (Pedelec) für die Innenstadtbelieferung ein. Damit trägt der Logistikdienstleister nicht nur zur Verbesserung der Luftqualität bei, sondern reagiert auch auf die zunehmende Zahl an Zufahrtsbeschränkungen, Staus und Baustellen, die die Belieferung von Innenstädten mit herkömmlichen Lkw erschweren. Auch in Köln sollen ab 1. April 2019 Fahrverbote innerhalb der Umweltzone erlassen werden.

Ansehen
News 09/03/2018
DACHSER erweitert in Polen

DACHSER hat seine Niederlassung in Sosnowiec umgezogen und um ein neues Warehouse erweitert. Die neue Anlage bietet 80 Prozent mehr Fläche als der bisherige Standort. Allein 8.000 Quadratmeter werden für Umschlag und Kontraktlogistik genutzt.

Ansehen
News 12/12/2018
DACHSER Freiburg startet die Belieferung per elektrisch unterstütztem Lastenrad

Staus, Fahrverbote und Anlieferrestriktionen erschweren zunehmend die Belieferung in den Innenstädten. Das globale Logistikunternehmen DACHSER setzt daher vermehrt auf E-Lastenräder. Eines der speziellen elektrisch unterstützten Lastenräder (Pedelecs) für die Distribution ist jetzt auch in Freiburg im Einsatz.

Ansehen
News 12/27/2018
Führungswechsel bei DACHSER UK

Nach 17 Jahren an der Spitze der britischen Landesgesellschaft von DACHSER hat sich Nick Lowe, Managing Director DACHSER UK, Ende September in den vorzeitigen Ruhestand verabschiedet. Ihm folgt Mark Rollinson nach, der zuvor in verschiedenen leitenden Funktionen bei Schenker und Allport Cargo Services tätig war.

Ansehen
News 02/25/2019
Brexit: Die Zeit läuft

Während die Politik weiterhin nach Wegen aus der Brexit-Krise sucht, läuft der Countdown bis zum Austrittstermin unerbittlich weiter. Nun ist es an den Unternehmen, sich konsequent auf alle möglichen Eventualitäten vorzubereiten. Ein Schlüsselthema: Zoll.

Ansehen
News 12/24/2018
Packmittel: Ein Mehrwert-Service, der sich auszahlt

Sie spielen eine tragende Rolle in der Logistik: Paletten und andere Packmittel. Allerdings werden die Anforderungen an das Tauschsystem immer komplexer. DACHSER setzt hier konsequent auf Qualität und bekennt sich klar zum Packmitteltausch als Value Added Service.

Ansehen
News 08/30/2018
Saubere Sache

Das luxemburgische Familienunternehmen Flowey hat sich als Spezialist für hochwertige Auto- und Lkw-Pflegemittel weltweit einen Namen gemacht. Das Erfolgsrezept: Qualität, ganz viel Herzblut und eine leistungsfähige Logistik.

Ansehen
Pressemitteilung 12/12/2018
DACHSER Freiburg startet die belieferung per elektrisch unterstütztem Lastenrad

Staus, Fahrverbote und Anlieferrestriktionen erschweren zunehmend die Belieferung in den Innenstädten. Das globale Logistikunternehmen DACHSER setzt daher vermehrt auf E-Lastenräder. Eines der speziellen elektrisch unterstützten Lastenräder (Pedelecs) für die Distribution ist jetzt auch in Freiburg im Einsatz.

Ansehen
Pressemitteilung 11/22/2018
DACHSER setzt auf Lithium-Ionen-Technologie

Bis 2022 plant der Logistikdienstleister DACHSER alle rund 6.000 Flurförderzeuge in Europa durch Fahrzeuge mit energiesparender Lithium-Ionen-Batterietechnologie zu ersetzen.

Ansehen
Pressemitteilung 10/11/2018
DACHSER erhält Deutschen CSR-Preis 2018

Soziales Engagement mit terre des hommes in der Kategorie „Zivilgesellschaftliches Engagement“ ausgezeichnet.
DACHSER ist im Rahmen des Deutschen CSR-Forums mit dem Deutschen CSR-Preis in der Kategorie „Zivilgesellschaftliches Engagement“ ausgezeichnet worden. Bernhard Simon, CEO DACHSER SE, und Edgar Marsh, Vorsitzender des Präsidiums von terre des hommes Germany, nahmen den Preis aus den Händen der Juryvorsitzenden dieser Kategorie, Brigitta Wortmann, Sprecherrat Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement, entgegen.

Ansehen