Die logistischen Herausforderungen bei DACHSER Cosmetics Logistics: schnell, sicher und nachhaltig
Elegant im Design, hochpreisig und stark nachgefragt – Luxus-Kosmetikprodukte stellen die Logistik vor erhebliche Herausforderungen. Sie sind häufig zerbrechlich, anfällig für Diebstahl und müssen unter strengen Anforderungen transportiert werden. Wie können Unternehmen sicherstellen, dass die Waren sicher, pünktlich und nachhaltig ans Ziel gelangen?

Für Kosmetikhersteller macht der richtige Logistikpartner den entscheidenden Unterschied. „Parfümflaschen oder Glaskosmetikbehälter von hochpreisigen Marken sind nicht nur zerbrechlich, sondern auch ein attraktives Ziel für Diebe. Das erfordert einen sensiblen Logistikansatz, bei dem Sicherheit, Timing und Sorgfalt Hand in Hand gehen“, erklärt Danny Laban, Vertriebsmitarbeiter bei DACHSER Waddinxveen - Niederlande, und Experte im Bereich Logistik für die Kosmetikindustrie.
Individuelle Logistiklösungen
Laut Danny Laban werden all diese Herausforderungen täglich gemeistert: „Wir sind auf die Bereitstellung von Komplettlösungen spezialisiert. Von der Lagerung über den Transport, bis hin zu zusätzlichen Dienstleistungen organisieren wir alles aus einer Hand.
Die Waren werden auf unserem eigenen Gelände unter der Aufsicht eines professionellen Sicherheitsunternehmens gelagert.
DACHSER setzt für den Transport geschlossene Wechselbrücken ein, da diese einen besonders hohen Schutz vor Diebstahl, sowie Beschädigungen und Witterungseinflüssen bieten. Mit Hilfe fortschrittlicher IT-Systeme sorgt DACHSER dafür, dass die Lieferkette transparent, sicher und effizient bleibt. Kunden können ihre Sendungen in Echtzeit verfolgen, was für Klarheit und Transparenz sorgt.“
Der Einzelhandel legt großen Wert auf ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis, was zu einer bewussten Reduzierung der Lagerbestände führt und eine präzise Lieferplanung erfordert. In großen Städten erschweren außerdem Lieferzeitfenster die Situation, da die LKWs oft nur in einem begrenzten Zeitraum anliefern dürfen.
„Wenn eine Lieferung sich verzögert, hat das unter Umständen direkte Auswirkungen auf den Handel und auch auf den Endverbraucher“, erklärt Laban. „Wir arbeiten mit einem gut strukturierten und abgestimmten Netzwerk, in dem Lieferungen sorgfältig mit Standort, Zeit und Verfügbarkeit des Kunden abgestimmt werden.“
Mehrwert für die Kosmetikbranche
Die oft zerbrechlichen Produkte werden mit größter Sorgfalt transportiert. „Wo immer es möglich ist, setzen wir spezielle Rollcontainer ein, die durch zusätzlichen Schutz das Be- und Entladen erleichtern und außerdem dafür sorgen, dass die Produkte sicher im Geschäft ankommen.“
Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil der Geschäftsprozesse von DACHSER. Sie spielt eine immer wichtigere Rolle, sowohl für den Endverbraucher, als auch für die Marke selber. „In vielen größeren Städten ist die emissionsfreie Lieferung bereits vorgeschrieben, aber wir stellen immer wieder fest, dass auch unsere Kunden dies als wichtig erachten und Wert auf sozial verantwortliches Handeln legen, weshalb wir zunehmend auf die Lieferung mit Elektro LKWs setzen“ so Danny Laban.
Das Angebot von Dienstleistungen von DACHSER endet jedoch nicht beim Transport der Waren. Kunden können auch auf eine Reihe zusätzlicher Services zählen, zum Beispiel unterstützt DACHSER bei der Platzierung von Displays im Geschäft, um sicherzustellen, dass Produkte für den Verbraucher entsprechend präsentiert werden. Bei der Zustellung nehmen die Fahrer auch sämtliches Verpackungsmaterial mit, damit der Verkaufsraum ordentlich bleibt und die Einzelhändler sich voll und ganz auf die Kunden konzentrieren können. Zudem bietet DACHSER verschiedene Value Added Services wie Etikettierung, Bündelung oder Umverpackung von Produkten z.B. für Werbezwecke. Dadurch können Hersteller schnell auf Kampagnen oder spezifische Kundenanforderungen reagieren.
All das ist möglich, da Kunden ihre Produkte in eigenen Warehouses innerhalb des DACHSER Netzwerks aufbewahren. Von diesen strategischen gelegenen Lagern werden die Waren sorgfältig und effizient zum Kunden transportiert.
Obwohl DACHSER ein Global Player ist, wird besonders großen Wert auf einen persönlichen Austausch gelegt. „Unser Ziel ist es, auf Basis einer langfristigen Partnerschaft mit unseren Kunden zu arbeiten“, sagt Laban. „Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um große oder kleine Unternehmen handelt, solange sie auf Kontinuität setzen. Für gelegentliche Lieferungen oder einzelne Paletten sind wir weniger geeignet – wir möchten zum Wachstum und zur Stabilität beitragen.“

Wenn Sie mehr über die Möglichkeiten von DACHSER Cosmetics Logistics erfahren möchten, dann schreiben Sie gerne eine E-Mail an: danny.laban@dachser.com.