„Unser Erfolg gründet auf Zuverlässigkeit und Qualität“

Ein zunehmend schwieriges wirtschaftliches Umfeld und hohe Anforderungen an die Logistik: So erfolgreich 2022 für DACHSER war, so anspruchsvoll war es zugleich. Die Kunden schätzten vor allem die Resilienz, die DACHSER in ihre Lieferketten brachte. Auf 2023 blickt CEO Burkhard Eling mit Zuversicht. Signifikante Investitionen ins Logistiknetz, Digitalisierung, Klimaschutz und Mitarbeitende geben für DACHSER den klaren Kurs vor.

DACHSER CEO Burkhard Eling: "Resilienz ist in erster Linie gefragt."

„2022 war für DACHSER ein wirtschaftlich sehr erfolgreiches Jahr. Wir haben einen erneuten Wachstumssprung realisiert und konnten unseren Umsatz um knapp 15 Prozent auf über 8 Milliarden Euro steigern. Damit stoßen wir in eine neue Größenordnung vor.

Es sind die Zuverlässigkeit und Qualität unserer Dienstleistungen, die hinter diesem Erfolg stehen. Angesichts der weltweiten Lieferkettenstörungen verändern unsere Kunden ihre Produktions- und Zulieferstrukturen. Sie stellen sich geographisch breiter auf, erhöhen die Lagerkapazitäten in Europa und gestalten ihre Lieferketten insgesamt krisenresistenter. Resilienz ist in erster Linie gefragt - und wird honoriert.

2022 war aber auch ein äußerst anspruchsvolles Jahr. Zum Gesamtbild gehört nämlich auch, dass wir insgesamt nicht mehr so stark gewachsen sind wie im Jahr zuvor und seit September eine deutliche Normalisierung des Geschäfts feststellten. Das Jahresende war demnach gekennzeichnet von sinkenden Raten in der Luft- und Seefracht und zurückhaltenden Kunden. Für 2023 erwarten wir deshalb lediglich ein Wachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

Ein klares Zielbild vor Augen

Diese Entwicklung beunruhigt uns nicht. Ganz im Gegenteil. Wir haben ein klares Zielbild für das Jahr 2030 entwickelt und uns dafür grundlegende Fragen beantwortet: Welche Leistungen wollen wir unseren Kunden anbieten? Was leistet DACHSER als Arbeitgeber für seine Mitarbeitenden? Wie stellen wir uns als Familienunternehmen stabil und sicher für die Zukunft auf?

Dieser Kompass gibt uns den Kurs vor. In diesen investieren wir signifikant: rund 200 Millionen Euro in 2022, über 300 Millionen Euro in 2023. Wir erweitern unser Netz, investieren in die Digitalisierung, den Klimaschutz und in unsere Mitarbeitenden. Das sind Rekordsummen, mit denen wir sicher stellen, dass unser Wachstum in eine neue Liga auch nachhaltig ist.“

DACHSER weltweit
Kontakt aufnehmen
Ansprechpartner Pascal Schroeder