Mehr E-Lkw für die Kölner Innenstadt
Der Logistikdienstleister DACHSER hat in der Kölner Innenstadt eine emissionsfreie Lieferzone eingerichtet, in der das Unternehmen ausschließlich batterieelektrische Fahrzeuge einsetzt. Das betrifft sämtliche Anlieferungen und Abholungen von ungekühlten Waren, die dort für die Kunden durchgeführt werden.

Ohne lokal Treibhausgase zu verursachen sind zwei Elektro-Lkw vom Typ FUSO eCanter mit 7,49 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht und Platz für elf Standardpaletten, sowie ein Renault Master E-Tech Electric mit 3,5 Tonnen und fünf Palettenstellplätzen für DACHSER in der Stadt unterwegs. Der kleinere Renault Transporter ist gerade für die engen Straßen in der Kölner Altstadt gut geeignet. Aufgeladen werden die drei Fahrzeuge mit Grünstrom an der DACHSER Niederlassung in Köln-Gremberghoven.
In Köln wurde bereits 2019 ein Lastenfahrrad für die Zustellung in der Innenstadt getestet. Die beiden ersten E-Lkw starteten 2022 ihre ersten Einsätze. Mit dem dritten Null-Emissions-Fahrzeug, dass diesen Sommer hinzukam, konnte DACHSER in Köln nun eine innerstädtische Lieferzone realisieren, in der ausnahmslos batterieelektrische Fahrzeuge zum Einsatz kommen.
Köln ist nun eine von mittlerweile 16 europäischen Städten, in der DACHSER sein Konzept DACHSER Emission-Free Delivery in den Logistikalltag überführt hat. Weitere acht Städte erhalten bis Ende 2025 eine solche emissionsfreie Lieferzone für ungekühltes Stückgut. In Deutschland gibt es sie neben Köln bereits in Berlin, Dortmund, Freiburg, Hamburg, München und Stuttgart.
Langfristige Klimaschutzstrategie
DACHSER verfolgt eine langfristige Klimaschutzstrategie und treibt mit dem Fokus auf Effizienz, Innovation und integrative Verantwortung gemeinsam mit Kunden und Partnern den Wandel hin zu einer nachhaltigeren Logistik voran. Bereits seit 2018 setzt das Unternehmen batterieelektrische Fahrzeuge ein. Die Fahrzeugflotte mit alternativen Antrieben wird im Nah- und Langstreckenbereich stetig weiter ausgebaut. Mittlerweile sind über 90 Null-Emissions-Fahrzeuge für DACHSER in Europa unterwegs.
„Der Straßengüterverkehr in der Europäischen Union wird in den kommenden Jahren und Jahrzehnten schrittweise auf Lkw mit emissionsfreien Antrieben umgestellt, je nach Einsatzszenario batterieelektrisch oder mit Wasserstoff-Brennstoffzelle. Als Familienunternehmen sehen wir es als Teil unserer Verantwortung, uns schon heute auf diese tiefgreifende Transformation der Transport- und Logistikbranche vorzubereiten und sie aktiv mitzugestalten“, sagt Alexander Tonn, COO Road Logistics bei DACHSER.