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EU-Kommission: DACHSER darf Geschäft von FERCAM übernehmen
Ein Meilenstein ist erreicht: Die EU-Kommission hat den Anteilserwerb von 80 Prozent des FERCAM Stückgut- und Kontraktlogistikgeschäfts in Italien durch DACHSER genehmigt.
Nach wettbewerbsrechtlicher Prüfung hat die Kommission die vorgeschlagene Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens genehmigt. Nach dem grünen Licht der Wettbewerbshüter steht nun der Gründung von “ DACHSER & FERCAM Italia S.r.l.” nichts mehr im Weg.
„Wir haben nun Gewissheit. Mit der erwarteten und pünktlichen Zustimmung der europäischen Wettbewerbsbehörden kann FERCAM nun seine Sparten für Stückgut und Kontraktlogistik konkret aus dem Unternehmen herauslösen und in das neue Gemeinschaftsunternehmen überführen“, erläutert Alexander Tonn, COO Road Logistics bei DACHSER. „DACHSER & FERCAM Italia geht damit wie geplant im Januar 2024 in den operativen Betrieb. Darüber hinaus können wir nun zukünftige Prozesse und Unternehmensstrukturen konkreter besprechen und festlegen.“
Übernahme von 80 Prozent der Anteile
DACHSER & FERCAM Italia wird zum Start 920 Mitarbeitende an 46 Standorten in Italien beschäftigen. Nach der Anlauf- und Testphase im Frühjahr wird DACHSER dann wie vereinbart 80 Prozent der Unternehmensanteile erwerben.
DACHSER und terre des hommes unterstützen Familien in der Ukraine
Das gemeinsame Projekt der langjährigen Partner startet im August 2022 in den ukrainischen Städten Charkiv, Dnipro, Liwiw und Uzhorod. Kinder, Jugendliche und ihre Angehörigen erhalten therapeutische Hilfe bei der Bewältigung von kriegsbedingten Traumata.
Anfang Dezember organisierte DACHSER Air & Sea Logistics den 100sten Charterflug des Jahres. Die Frachtmaschine bediente die Strecke Frankfurt – Shanghai und ist Teil des dezidierten Charter-Programms von DACHSER. Der Logistiker schafft damit gezielt Kapazitäten auf den wichtigsten Flugrouten zwischen Asien, Europa und den USA.
Bei der Neuanschaffung von Sattelaufliegern setzt DACHSER in Deutschland seit April 2021 ausschließlich auf sogenannte Megatrailer. Dank ihres größeren Laderaums - bei ansonsten gleicher Länge und Breite - sind diese vor allem auf Langstrecken wirtschaftlicher und ressourcenschonender als Standardauflieger. Bis 2027 soll die Umstellung in Deutschland mit insgesamt rund 680 neuen Megatrailern vollständig abgeschlossen sein. Auch in den 24 weiteren europäischen Ländern, in denen DACHSER mit seiner Business Line European Logistics vertreten ist, wird der Austausch in den kommenden Jahren gestartet.