DACHSER in Grevenmacher erhält erneut das Zertifikat für umweltgerechtes Abfallmanagement

DACHSER in Grevenmacher engagiert sich in vielfältiger Weise für ein umweltfreundliches Abfallmanagement und erhielt dafür kürzlich erneut das Zertifikat der „SuperDrecksKëscht“ (SKD).

DACHSER in Grevenmacher erhält erneut das Zertifikat für umweltgerechtes Abfallmanagement.

Bei DACHSER in Grevenmacher wurde in den letzten Jahren in enger Zusammenarbeit mit der „SuperDrecksKëscht“ Veränderungen vorgenommen, um ein umweltfreundliches internes Abfallmanagementsystem einzuführen. Der Logistikdienstleister arbeitet mit zertifizierten Entsorgungsunternehmen zusammen, die auf eine nachhaltige Abfallwirtschaft ebenfalls großen Wert legen.

Der Abfallbereich der Niederlassung ist mit einem entsprechenden Schild gekennzeichnet und die Abfallbehälter sind durch verschiedene Etiketten leicht voneinander zu unterscheiden. Der Standort verfügt über eine Genehmigung für den Transport seiner eigenen Abfälle und kann durch den Transport kleinerer Abfallmengen in Eigenregie auf die Inanspruchnahmen eines Entsorgungsunternehmen verzichten. Dadurch kann in dem Bereich noch nachhaltiger gearbeitet werden.

Um weiterhin die Abfallentsorgungsstrategie zu optimieren, wurden im vergangenen Jahr mehrere interne Veränderungen vorgenommen. Unter anderem wurde ein zweiter Wasserspender angeschafft, um die Verwendung von Plastikflaschen auf ein Minimum zu reduzieren. Ebenfalls sind Stausäcke im Einsatz die beim Beladen von LKWs eingesetzt werden, um die Ladung zu schützen. Durch das Befüllen mit Abfallmaterialien wie Folien, PE Umreifungsbändern und alter Pappe wird eine große Menge an Abfall sinnvoll genutzt. Außerdem wurde ein Stausackfüllständer angeschafft, um das Befüllen der Stausäcke zu erleichtern. Die PE Umreifungsbänder erhalten nicht nur ein „zweites Leben“ als Füllmaterial, sondern werden auch zum Verpacken von Waren wiederverwendet. Dadurch wird der Abfall minimiert und der Kauf neuer PE Umreifungsbänder reduziert. Für die alte Pappe wurde eine Karton-Perforationsmaschine angeschafft, damit die Pappe möglichst effizient als Füllmaterial eingesetzt werden kann.

Um die Anpassungen weiterhin intern vorzunehmen, werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Themen wie Abfalltrennung, Nachhaltigkeit und Verantwortung eng eingebunden. Dabei wird täglich kontrolliert, ob der Abfall getrennt wird und das Abfallwirtschaftskonzept funktioniert. Die Abfallmengen werden jährlich überprüft und dank des Abfallwirtschaftskonzepts konnte DACHSER in Grevenmacher den Abfall um rund 50% reduzieren.

SuperDrecksKëscht-Zertifikat

Heutzutage werden hohe Anforderungen an die Abfallverwertung gestellt. Die „SuperDrecksKëscht“ unterstützt Unternehmen und Institutionen beim Aufbau einer umweltfreundlichen Abfallwirtschaft und wurde vom Ministerium für Umwelt, Klima und nachhaltiger Entwicklung von der Chambre des Métiers und der Chambre de Commerce ins Leben gerufen. Das SuperDrecksKëscht-Zertifikat ist ein Gütesiegel für umweltgerechte Abfallwirtschaft und hat immer eine Gültigkeit von einem Jahr.

DACHSER weltweit
Kontakt aufnehmen
Ansprechpartner Danielle van der Kraan Public Relations