Zurück
News Pressemitteilung

Wechsel an der Spitze von DACHSER Food Logistics

Alfred Miller geht zum Jahresende in den Ruhestand und übergibt an Alexander Tonn, COO Road Logistics
Alfred Miller, Managing Director bei DACHSER Food Logistics (links) und Alexander Tonn, Chief Operations Officer (COO) Road Logistics bei DACHSER (rechts).
Alfred Miller, Managing Director bei DACHSER Food Logistics (links) und Alexander Tonn, Chief Operations Officer (COO) Road Logistics bei DACHSER (rechts).
Der langjährige Managing Director von DACHSER Food Logistics, Alfred Miller, geht zum Jahresende in den Ruhestand. Alexander Tonn, COO Road Logistics wird ab 1.1.2024 die Leitung der Business Unit in Personalunion übernehmen und die strategische Entwicklung der Lebensmittellogistik bei DACHSER insbesondere im internationalen Kontext weiter vorantreiben.
Als herausragende Führungspersönlichkeit und mit seinem unermüdlichen Einsatz hat Alfred Miller dieses Geschäft auf ein neues Level gehoben. Das gilt für Qualität und Wachstum genauso wie für seine große Nähe zu Mitarbeitenden und Kunden. Alexander Tonn, Chief Operations Officer (COO) Road Logistics bei DACHSER
Alfred Miller (60) leitet DACHSER Food Logistics seit 2010. Unter seiner Führung konnte die Business Line ihre Marktposition erheblich ausbauen, insbesondere in der Kontraktlogistik. Damit einher ging eine kontinuierliche Steigerung des Umsatzes, von 480 Millionen Euro im Jahr 2010 auf 1,3 Milliarden Euro im Jahr 2022.

„Als Stabilitätsfaktor und Wachstumsmotor zugleich hat DACHSER Food Logistics maßgeblich zur dynamischen und nachhaltigen Geschäftsentwicklung von DACHSER beigetragen. Die Lebensmittellogistik ist seit vielen Jahren eine tragende Säule unseres Geschäftsmodells,“ sagt Bernhard Simon, Chairman of the Supervisory Board von DACHSER. „Darüber hinaus hat sich Alfred Miller in seiner langen Karriere bei DACHSER stets auch für die Weiterentwicklung des gesamten Unternehmens engagiert.“

„In der Lebensmittellogistik haben wir in den vergangenen 13 Jahren eine beeindruckende Erfolgsstory geschrieben“, ergänzt Alexander Tonn, Chief Operations Officer (COO) Road Logistics bei DACHSER. „Als herausragende Führungspersönlichkeit und mit seinem unermüdlichen Einsatz hat Alfred Miller dieses Geschäft auf ein neues Level gehoben. Das gilt für Qualität und Wachstum genauso wie für seine große Nähe zu Mitarbeitenden und Kunden.“

Meilensteine hat DACHSER Food Logistics seit 2010 insbesondere in der Internationalisierung gesetzt. „Herausragende Beispiele sind die Übernahme des niederländischen Lebensmittellogistikers Müller Fresh Food Logistics zu Jahresbeginn und natürlich die Gründung des European Food Networks unter der Systemführerschaft von DACHSER vor zehn Jahren“, erläutert Tonn. Das Netzwerk für Lebensmittel-Stückguttransporte hat sich seither erfolgreich am europäischen Markt positioniert und deckt mit seinen 23 Mitgliedern mittlerweile 34 Länder ab.

Geregelte Nachfolge

Alexander Tonn wird zum 1. Januar 2024 die Führung von Food Logistics in Personalunion übernehmen. Unterstützt wird er von Stefan Behrendt (46), der ab 1.10.2023 die neugeschaffene Position des Deputy Managing Director Food Logistics übernehmen wird. Behrendt hatte zuvor das DACHSER Logistikzentrum Niederrhein in Neuss geleitet und dessen Aktivitäten im Lebensmittelbereich erfolgreich ausgebaut.

Alfred Miller ist seit knapp 40 Jahren für DACHSER tätig. 1984 begann er eine Ausbildung zum Speditionskaufmann in der damaligen DACHSER Niederlassung Neu-Ulm. 1988 absolvierte er ein Studium zum Verkehrsfachwirt. Anschließend übernahm er in Neu-Ulm die Speditionsleitung und wurde 1992 zum Prokuristen ernannt. 1997 übernahm er die Niederlassungsleitung in Bremen. 1999 kehrte Alfred Miller nach Süddeutschland zurück und baute als Niederlassungsleiter den DACHSER Standort Gersthofen bei Augsburg maßgeblich aus. 2004 wählten ihn die DACHSER Niederlassungsleiter zu ihrem Sprecher. Im April 2010 übernahm Alfred Miller die Führung der Food Logistics Sparte.
DACHSER weltweit
Kontakt aufnehmen
Ansprechpartner Sebastiaan Hes