Dachser eröffnet ein neues Logistikzentrum in Lissabon

Mit einer Investition von 13 Millionen Euro erweitert DACHSER Portugal in Castanheira do Ribatejo (Vila Franca de Xira), im Großraum Lissabon, die Kapazität des Logistikdienstleisters für die Kunden in der Region.

Neue DACHSER Niederlassung in Lissabon
Neue DACHSER Niederlassung in Lissabon

Das neue Logistikzentrum von DACHSER in Lissabon ist nun eröffnet. Die Niederlassung in Castanheira do Ribatejo (Vila Franca de Xira) stellt eine Investition von 13 Millionen Euro dar und ermöglicht es dem internationalen Logistikunternehmen, seine Reaktionsfähigkeit auf die Bedürfnisse der Kunden in der Region Lissabon und Umgebung, sowie auf dem nationalen und europäischen Markt zu erweitern. Die 150 Mitarbeiter, die auf dem ehemaligen DACHSER Gelände in Alverca do Ribatejo arbeiteten, sind bereits an den neuen Standort umgezogen, der 2021 errichtet wurde und durch neueste Standards zu den modernsten Standorten in ganz Europa gehört.

Die neue Plattform, welche in einem verkehrsgünstigen Gebiet niedergelassen wurde ist somit in direkter Anbindung an das umfangreiche europäische Verkehrsnetz von DACHSER. „Von unserer Niederlassung in Lissabon aus haben wir täglich direkte Verbindungen nach Frankreich (DACHSER Eurohub in Clermont – Ferrand) und Deutschland (DACHSER Eurohub in Überherrn), sowie in alle Provinzen Spaniens“, erklärt Ricardo Carvalho, Niederlassungsleiter der DACHSER Niederlassung Lissabon. „Selbstverständlich gibt es auch wöchentliche Abfahrten durch das gesamte europäische Logistiknetz – praktisch nach ganz Europa”, so Ricardo Carvalho.

Mit einer Gesamtfläche von 59.200 Quadratmetern ermöglicht der neue Standort schnellere und effizientere Logistikdienstleistungen für Industrie- und Konsumgüter. Das dazugehörige Warehouse umfasst 7.396 Quadratmeter und 65 Verladetore – in Zukunft soll es um 3.796 Quadratmeter und zusätzlich 40 Verladetore erweitert werden. Für den Warenumschlag und -transport im Lager ist die neue Infrastruktur mit modernster Technologie für Cross-Docking-Vorgänge ausgestattet, unter anderem mit einem Sortiersystem, welches die Trennung von Aufträgen ermöglicht, sowie mit einem automatischen Palettentransportkettensystem.

Die Anlage wurde auch mit Blick auf die Optimierung des Fahrzeugmanagements gebaut. Die Zufahrt für LKW zum Be- und Entladen ist vollautomatisch und funktioniert auf der Grundlage der Nummernschilderkennung. Es gibt einen Parkplatz für mehr als 110 Fahrzeuge, sowie einen Wartebereich mit einer Kapazität für 15 LKW,  was einen geordneten Ablauf ermöglicht, sobald die Fahrzeuge das Gelände befahren. Außerdem verfügt die Niederlassung über ein zweistöckiges Bürogebäude mit einer Gesamtfläche von 1.411 Quadratmetern.

Energieeffizienz ist der Schlüssel zur Nachhaltigkeit

Auch der Aspekt der Nachhaltigkeit wurde nicht vergessen. Die Logistikplattform wurde mit Solarpanelen ausgestattet und verfügt über eine aerothermische Anlage für die Warmwasserversorgung, verbrauchsarme Beleuchtung und Klimatisierungssysteme, sowie eine intelligente Steuerung um eine höhere Energieeffizienz zu erreichen.

„Die strategische Lage dieser neuen Niederlassung bietet den Kunden im Großraum Lissabon optimierte Laufzeiten zu den wichtigsten europäischen Märkten bei gleichbleibend hoher Servicequalität.“

„Mit unserem neuen Logistikzentrum in Lissabon, welches baulich und organisatorisch den Standards der modernsten DACHSER Häuser in Europa entspricht, können wir noch schneller, effizienter und passgenauer auf die Bedürfnisse unserer Kunden im nationalen und europäischen Markt eingehen“, sagt Celestino Silva, Managing Director European Logistics Iberia bei DACHSER. „Die strategische Lage der neuen Niederlassung bietet den Kunden im Großraum Lissabon optimierte Laufzeiten zu den wichtigsten europäischen Märkten bei gleichbleibend hoher Servicequalität“, so Silva weiter.

DACHSER hat sechs Niederlassungen in Portugal
DACHSER hat sechs Niederlassungen in Portugal

DACHSER will seine Aktivitäten in Portugal weiter ausbauen

Das neue Logistikzentrum in Lissabon ist das zweite, das DACHSER in Portugal von Grund auf neu errichtet hat – das erste war Condeixa-a-Nova in Coimbra. Mit derzeit sechs Niederlassungen in Portugal, von denen fünf auf den Landverkehr (zwei Niederlassungen in Porto, Coimbra, Lissabon und Faro) ausgerichtet sind, will DACHSER seine Aktivitäten auf dem Land ausbauen. Der Investitionsplan des multinationalen Unternehmens sieht mittelfristig für Portugal die Eröffnung einer neuen Niederlassung in Faro vor, die über eine modernisierte Infrastruktur verfügt und größer ist als die bestehenden Einrichtungen, um weiterhin die Kapazitäten zur Betreuung der Kunden des Logistikunternehmens in der Region zu erhöhen.

DACHSER weltweit
Kontakt aufnehmen
Ansprechpartner Danielle van der Kraan Public Relations