DACHSER DIY Logistics bietet Flexibilität für große und kleine Lieferanten

Ein Baumarkt ist heutzutage weit mehr als nur ein Ort, an dem Werkzeuge, Farben und Baumaterialien gekauft werden können. Neben saisonalen Produkten wie Gartenmöbeln und Grills finden sich hier z.B. auch Elektronikartikel wie Fernsehgeräte. Auch Gartencenter bieten längst mehr als nur Gartenbedarf an. Diese breite Produktvielfalt stellt für Lieferanten – sowohl große als auch kleinere – eine logistische Herausforderung dar, die präzise Lösungen erfordert.

DACHSER DIY Logistics bietet Flexibilität für große und kleine Lieferanten

Dank des flächendeckenden europäischen Netzwerks von DACHSER ist es möglich, auch Sendungen von kleineren Lieferanten problemlos anzunehmen und zuzustellen. Besonders in der Heimwerkerbranche werden täglich zahlreiche Artikel von verschiedenen Lieferanten angeliefert, was zu langen Wartezeiten und möglichen Lieferverzögerungen führen kann – mit der Folge, dass kein Umsatz generiert wird. In dieser Branche ist es daher umso wichtiger, dass der Logistikdienstleister mit den Abläufen bestens vertraut ist und eine fristgerechte Warenanlieferung gewährleistet.

DACHSER arbeitet seit Jahren eng mit verschiedenen Baumärkten und Gartencentern zusammen. Nicht nur um die Prozesse zu optimieren, sondern auch, um diese flexibel zu gestalten. Sendungen verschiedener Lieferanten werden gebündelt und von DACHSER als komplette Ladungen in einer Tour ausgeliefert. Dies vereinfacht und beschleunigt die Warenannahme erheblich und steigert die Produktivität des gesamten Prozesses.

Händler können hierdurch ihr Personal sinnvoller einsetzen und müssen weniger Zeit für den Wareneingang aufwenden. Das macht DACHSER besonders effizient und darüberhinaus zu einem nachhaltigen Logistikpartner. Durch konsolidierte Lieferungen wird die Anzahl der Fahrten reduziert, somit die gefahrenen Kilometer und daher auch den CO2-Ausstoß.

Darüber hinaus setzt DACHSER modernste Technologien wie Track & Trace sowie fortschrittliche Bestandsmanagementsysteme ein. Dadurch können Kunden ihre Sendungen in Echtzeit verfolgen und so jederzeit den Lieferzeitpunkt einsehen. Dies spart Zeit und Kosten und sorgt dafür, dass die Produkte immer pünktlich in den Regalen verfügbar sind – eine wichtige Voraussetzung, um den wachsenden Ansprüchen der Verbraucher gerecht zu werden.

Die DIY-Experten bestätigen, dass die Erwartungen der Verbraucher an das Einkaufserlebnis kontinuierlich steigen. Verbraucher möchten jederzeit und überall einkaufen und ihre Produkte pünktlich und am gewünschten Ort erhalten. Einzelhändler können diesen Anforderungen nur gerecht werden, wenn sie einen starken Logistikpartner an ihrer Seite haben. Aus diesem Grund führte DACHSER Anfang 2024 das Produkt „targo on-site fix“ europaweit ein, welches es den Verbrauchern ermöglicht, bereits bei der Bestellung einen Liefertermin mit dem Verkäufer zu vereinbaren, sodass auch diese Nachfrage durch den Logistikplayer optimal bedient wird.

Dank des flächendeckenden europäischen Netzwerks, das häufige Stopps bei Baumärkten und Gartencentern umfasst, können auch problemlos Sendungen von kleineren Lieferanten ausgeliefert werden. Auf diese Weise profitieren auch kleinere Anbieter von der gleichen Professionalität wie große Unternehmen. Egal, ob es sich um eine Palette Werbematerial oder eine Lieferung von 30 Paletten handelt – DACHSER gewährleistet eine schnelle und effiziente Abwicklung.

Flexibilität bei saisonalen Spitzenwerten

Baumarktprodukte sind stark saisonabhängig, besonders im Frühjahr und Herbst ist dies deutlich spürbar. Darauf ist DACHSER bestens vorbereitet. In Spitzenzeiten stehen zusätzliche Entladeschleusen zur Verfügung. So können Baumärkte und Gartencenter jederzeit flexibel auf die Nachfrage der Verbraucher reagieren, ohne selbst große Bestände vorrätig haben zu müssen – was sowohl Kosten als auch Platz spart.

Ein weiterer Vorteil ist die direkte Zusammenarbeit mit Merchandising-Partnern, die dafür sorgen, dass die Regale im Laden bestückt und die Displays, sowie Produkte optimal präsentiert werden. Auch dies spart den Lieferanten Kosten und Zeit, weil sie hierfür nicht ihre eigenen Mitarbeitenden vor Ort einsetzen müssen.

Mit jahrzehntelanger Erfahrung und innovativen Logistiklösungen bietet DACHSER ein dichtes Europanetzwerk, um auch den wandelnden Anforderungen des Baumarktes gerecht zu werden. Dadurch können sich Lieferanten auf ihr Kerngeschäft konzentrieren – während sie gleichzeitig die Gewissheit haben, dass ihre Logistikprozesse in besten Händen sind.

Sie möchten mehr über die DIY-Möglichkeiten bei DACHSER erfahren? Dann kontaktieren Sie unser Verkaufsteam unter dachser.luxembourg@dachser.com.

DACHSER weltweit
Kontakt aufnehmen
Ansprechpartner Pascal Schroeder