Zurück
News Pressemitteilung

Neues Glas für Big Ben

Aus der Oberpfalz nach London: Für die Glasmanufaktur Glashütte Lamberts liefert DACHSER mundgeblasenes Flachglas nach England. Ziel der transportsicher verpackten Glasscheiben ist kein geringeres als der weltberühmte Elizabeth Tower in London.

Die Glashütte Lamberts fertigte die Glasplatten für das neurenovierte Zifferblatt des Big Ben nach.
Die Glashütte Lamberts fertigte die Glasplatten für das neurenovierte Zifferblatt des Big Ben nach.

Er ist einer der bekanntesten Wahrzeichen Londons: Der Elizabeth Tower, besser bekannt als Big Ben. Wegen seiner markanten, sieben Meter Durchmesser großen vier Uhren erhielt er auch den Namen Clock Tower – Uhrturm. Aktuell wird das berühmte Bauwerk renoviert, bis 2021 soll es in neuem Glanz erstrahlen. Auch die Zifferblätter aus Glas werden erneuert – mit Glasplatten aus dem oberpfälzischen Waldsassen. Zuständig dafür ist die Glashütte Lamberts, die das Zifferblatt für Big Ben originalgetreu nachfertigte und in Handarbeit 1.300 Glasplatten für den berühmten Turm produzierte. „Das ist eines der bekanntesten Wahrzeichen dieser Erde. Und wenn man dann weiß, dieses Glas kommt aus unserer Hütte, das ist schon ein bewegendes Gefühl. Darauf sind wir stolz“, sagt Robert Christ, Marketingleiter bei Glashütte Lamberts.

Auch schon für den Buckingham Palace im Einsatz

Um den Transport aus der Oberpfalz nach Dartford bei London kümmert sich der Logistikpartner DACHSER. Der Transport der gläsernen Fracht erfordert eine gute Portion Fingerspitzengefühl und Expertise.

„Das ist eines der bekanntesten Wahrzeichen dieser Erde. Und wenn man dann weiß, dieses Glas kommt aus unserer Hütte, das ist schon ein bewegendes Gefühl. Darauf sind wir stolz.“ Robert Christ, Marketingleiter bei Glashütte Lamberts

Doch die Experten von DACHSER sorgen dafür, dass alles reibungslos und unbeschadet ans Ziel kommt. Schließlich haben sie bereits Erfahrung: Schon für den Buckingham Palace hat das DACHSER Logistikzentrum Hof Glas des Traditionsunternehmens nach England geliefert. „Wir arbeiten bereits seit 2009 mit Glashütte Lamberts zusammen und sind für den Kunden im europäischen Ausland aktiv“, sagt Angela Puchtler, Sales Executive im DACHSER Logistikzentrum Hof.

Für die Glasmanufaktur Glashütte Lamberts liefert DACHSER mundgeblasenes Flachglas nach England.
Für die Glasmanufaktur Glashütte Lamberts liefert DACHSER mundgeblasenes Flachglas nach England.

342 Glasplatten werden zu einem Zifferblatt

Gut und transportsicher in Holzkisten verpackt und palettiert reisen die Glasplatten im Direktverkehr nach England zu ihrem berühmten Verbauungsort, wo eine britische Firma sie passgenau für ihren Platz im Ziffernblatt des Turms zuschneidet. So schmücken ab nächstem Jahr rund 1.300 bayerische Glasplatten den wohl berühmtesten Turm Englands. „Gemeinsam mit unserem Kunden entwickeln wir Transportlösungen für diese ganz speziellen Anforderungen“, sagt Puchtler. „Und ein bisschen stolz sind wir natürlich schon, dass wir als Logistiker einen Teil zum neu renovierten Elizabeth Tower beigetragen haben.“

DACHSER weltweit
Kontakt aufnehmen
Ansprechpartner Raisa Mertens