Zurück
News Pressemitteilung

DACHSER erweitert in Polen

DACHSER hat seine Niederlassung in Sosnowiec umgezogen und um ein neues Warehouse erweitert. Die neue Anlage bietet 80 Prozent mehr Fläche als der bisherige Standort. Allein 8.000 Quadratmeter werden für Umschlag und Kontraktlogistik genutzt.

Die neu errichtete Anlage in Sosnowiec bietet 80 Prozent mehr Fläche als der bisherige Standort.

Mit der Investition erhöht DACHSER die Fläche seiner Niederlassung um fast 4.000 Quadratmeter. Rund ein Drittel des neuen Bereichs dient als Umschlaglager, während die Hälfte der Gesamtfläche für Warehousing-Zwecke genutzt wird. Der Bürobereich belegt 860 Quadratmeter. Die neu errichtete Anlage umfasst 34 Rampentore. Diese sind gegenüberliegend angeordnet, um das Be- und Entladen zu beschleunigen.

„Die DACHSER Niederlassung Sosnowiec verzeichnet eine starke Entwicklung mit steigenden Sendungszahlen. Die Erweiterung der Infrastruktur und unserer Kapazitäten war daher nötig, um den jetzigen und künftigen Bedarf zu decken“, sagt Pawel Parcz, Branch Manager European Logistics DACHSER Sosnowiec.

Das Logistikzentrum

Ein großes Plus des neuen Terminals ist seine Lage. Die neue DACHSER Niederlassung ist über die S1 direkt an die nahegelegene A4 angebunden. Dank der strategischen Standortposition können Sendungen schneller transportiert und ins Ausland sogar innerhalb von 24 Stunden geliefert werden. Über 14 direkte Anbindungen erreichen die Sammelgutsendungen der Niederlassung Sosnowiec sämtliche europäische DACHSER Niederlassungen, von wo aus sie den Empfängern in den jeweiligen Ländern zugestellt werden.

„Die Erweiterung der Niederlassung Sosnowiec ist ein Baustein der extrem dynamischen Entwicklung von DACHSER in Polen. Die Erweiterung unserer Präsenz im Herzen Schlesiens eröffnet uns neue Möglichkeiten, unsere Kunden beim Ausbau ihres nationalen und internationalen Geschäfts noch besser zu unterstützen“, betont Dr. Grzegorz Lichocik, Managing Director DACHSER Poland.

Das Logistikzentrum Sosnowiec ist eine von acht Niederlassungen des Unternehmens in Polen. Neben Sosnowiec ist DACHSER in Stryków, Posen, Stettin, Breslau, Danzig und Warschau sowie ebenfalls in Warschau mit einer Niederlassung der DACHSER Air & Sea Logistics vertreten.

DACHSER weltweit
Kontakt aufnehmen